Donnerstag, 25. April 2024

Christian Behr
/ Kategorien: Berufspraxisstufe

Markus arbeitet im Langzeitpraktikum

Markus fährt jeden Tag mit dem Zug nach Haltern und macht ein Praktikum in dem Floristikbetrieb „Stiel und Blüte“. Hier kann man neben Blumen, Töpfen und verschiedenen kreativ gestalteten Dekorationsartikeln auch besondere Kleidung und Accessoires kaufen und Kaffee und Kuchen im Café-Bereich genießen.

Die vielseitige Arbeit gefällt ihm sehr gut und seine Chefin ist zufrieden mit seiner Arbeit. Seitdem macht er dort ein Langzeitpraktikum, das heißt er arbeitet er nun drei Tage in jeder Woche in dem Floristikbetrieb. Er will diesen Arbeitsbereich gut kennenlernen und vielleicht auch nach seiner Schulzeit in diesem Bereich arbeiten!

Markus zeigt uns einige seiner Arbeiten:
Einige Aufgaben gibt es im Außenbereich auf dem großen Gelände des Betriebs. Oft bin ich damit beschäftigt Laub aufzufegen.

01

Ich fege das Laub in den Beeten zusammen. Das ist wichtig, damit die Pflanzen im Frühjahr wieder wachsen können.

02

Das Laub kommt in den Eimer, ich trete noch einmal nach, damit mehr Laub in den Eimer passt.

03 Den Eimer leere ich in den großen Schubkarrenbehälter aus.
04 Wenn die Schubkarre voll ist, leere ich sie am Laubhaufen aus.

Auch in dem Geschäft gibt es viel zu tun. Hier helfe ich mit beim Vorbereiten der Blätter, die später in Sträußen eingebunden werden.

05

Hier pflücke ich die Ahornblätter von einem Ast ab.

06

Jeweils drei Ahornblätter lege ich aufeinander und drahte sie aneinander.

07

An diesem Efeublatt kann man gut sehen, wie der Draht dabei um den Stängel gewickelt werden muss.

Text und Fotos: Lisi Janning

Vorheriger Artikel Erstkommunion 2014