Donnerstag, 25. April 2024

Hund, Katze, Maus
Dennis Hunt
/ Kategorien: SE-Stufe (Oberstufe)

Hund, Katze, Maus

Das Haustier-Projekt der SE5

Was sind die Unterschiede zwischen Hunde, Katzen, Vögeln oder Nagetiere? Welche Bedürfnisse haben sie? Was müssen wir tun, damit es unseren vierbeinigen Freunden gut geht und was tun unsere Haustiere für uns?

Dies ist nur ein kleiner Teil an Fragen, mit denen sich die SE5 beschäftigt hat. Informationen dazu gab es in Sachbüchern, Filmen, Lerntheken und bei der Internetrecherche. Besondere Highlights waren aber zweifelsfrei die Besuche einzelner Haustiere. Hier erlebten die Schüler*innen hautnah, wie sich ein Tier verhält, wie es aussieht, sich anfühlt und was es für Fähigkeiten besitzt.

Die Wirkung war direkt zu sehen und zu spüren: nach anfänglichen Berührungsängsten hatten alle (Mensch wie Tier) viel Freude und auch das Kuscheln kam nicht zu kurz.

Vorheriger Artikel Auf in den Beruf
Nächster Artikel Gesund werden - Gesund bleiben