Freitag, 26. April 2024

Svenja Lockowandt

Gesund werden - Gesund bleiben

Die Sternensinger ziehen durch die Raphael-Schule

Rund um den 6. Januar ziehen viele Kinder durch die Gemeinden in ganz Deutschland. Verkleidet als die heiligen drei Könige besuchen sie die Menschen und segnen ihre Wohnungen. Dabei sammeln sie Spenden für alle Kinder weltweit denen es nicht so gut geht.

Die Schüler*innen der Klassen P7 und S1 haben sich in den vergangenen Religionsstunden mit dem Thema Sternsingen beschäftigt und viel darüber erfahren.

Auch sie verkleideten sich als Weise aus dem Morgenland.

Sie lernten einen Segensspruch, um ihren Klassenraum und andere Räume der Schule zu segnen.

Sie erfuhren was die Ziffern und Zahlen auf dem Segensaufkleber bedeuten.

Gemeinsam zogen sie durch viele Klassen und Räume der Raphael Schule, sprachen den Segen und sammelten Spenden.

Sie berichten von Benson, einem afrikanischen Jungen der von einem Mangobaum gefallen war.

Und erklärten was es heißt gesegnet zu werden.

„Dann ist man von Gott beschützt!“

Die Sternsinger Aktion an der Raphael Schule war ein voller Erfolg. Die Kinder sammelten 55€. Das Geld brachten sie ein paar Tage später zu Pfarrgemeinde St. Peter.

Text und Bilder: P7

Vorheriger Artikel Hund, Katze, Maus