Donnerstag, 18. April 2024

Lernen auf Distanz in der P1
Vera Niemann

Lernen auf Distanz in der P1

Seit den Osterferien bekommen die Schülerinnen und Schüler aus der P1 jeden Tag einen Link (hier klicken) per Mail nach Hause geschickt. Über den Link können sie sich Lernvideos und Bilder ansehen und Tonaufnahmen anhören.

Die P1 lernt in den Videos etwas in den Fächern Lesen, Rechnen, Kunst, Musik und Sport. Sie haben neue Gebärden und neue Buchstaben kennen gelernt und einige Quizspiele gespielt.

Außerdem arbeiten sie zum Thema Bauernhof. Die Schülerinnen und Schüler haben gesehen, wie man Schritt für Schritt eine Biene oder einen Hai malt, wo und wie welches Tier auf dem Bauernhof lebt und was es frisst. Die P1 bekommt auch Videos aus dem Forscherlabor. Sie lernen etwas über das Händewaschen, über den Mundschutz und über das Corona-Virus.

Mit der Anton APP können die Schülerinnen und Schüler zu Hause mit einem Tablet Aufgaben zum Lesen, Schreiben und Rechnen machen. Das macht ihnen sehr viel Spaß.

Jede Woche gibt es noch eine Geschichte von Onilo. Das ist eine Homepage (www.onilo.de), auf der man sich Geschichten anhören kann. Das haben wir uns von der Klassenkasse gegönnt.

Wir freuen uns aber alle schon sehr, wenn wir uns wieder live in der Schule sehen und gemeinsam singen, spielen und lernen können.

Text: Svenja Lockowandt

Fotos: Vera Niemann