Lesung in der Projektgruppe 2
/ Kategorien: Berufspraxisstufe

Lesung in der Projektgruppe 2

"Schluss mit Mobbing"

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe 2 der Berufspraxisstufe ein Theaterstück in Bochum über Mobbing gesehen hatten, wollte sie zu dem Thema noch mehr wissen. Da traf es sich gut, dass sich schnell der Kontakt zum "Mobbing-Experten" Wolfgang Kindler herstellen ließ. Dieser beantwortete die Fragen der Schülerinnen und Schüler rund um das Thema Mobbing und verdeutlichte diese, indem er unter anderem aus seinem Buch "Ein Fußballer muss das aushalten!" vorlas. Die Schülerinnen und Schüler hörten gespannt zu und nahmen regen Anteil an der Geschichte des Jungen Karls, der nach Umzug aus einem Dorf in Bayern ins Ruhrgebiet an seiner neuen Schule gemobbt wird. Eindringlich wurden den Schülerinnen und Schüler die Folgen von Mobbing vor Augen geführt, aber auch Maßnahmen zum Vorbeugen von Mobbing aufgezeigt.

Am Ende der Lesung konnten die Schülerinnen und Schüler noch den richtigen Umgang mit Beleidigungen üben, bevor sie sich bei ihrem Gast bedankten. Anschließend gab es noch Kaffee und Kuchen um in dieser lockeren Atmosphäre mit Herrn Kindler noch etwas zu quatschen.

Vorheriger Artikel Lese-Nacht der S4
Nächster Artikel Thema Flüchtlinge in der BPS 3