Luft ist mehr als nichts?!
Erik Rogalla
/ Kategorien: S-Stufe (Mittelstufe)

Luft ist mehr als nichts?!

Das wollte die S 3 herausfinden.

Ein Schuljahr lang haben wir uns mit Experimenten rund um Luft und Fliegen beschäftigt.

Hier überzeugt sich Arthur, wieviel Luft sich im Körper befindet.

Anschließend haben wir verschiedene Flugkörper gebaut und auf ihre Tauglichkeit getestet.

Islam kurz vor dem Start seines Propellerfliegers – er ist übrigens super geflogen!

Versuche mit Heliumballons durften natürlich nicht fehlen. Leider hat uns keiner auf unsere Karten geantwortet.

Der Mülltütenfallschirm hat seinen Jungfernflug bestanden.

Gemeinsam mit Schülern des Hittorf-Gymnasiums, die unsere regelmäßigen Gäste waren, haben wir Flattergespenster aus Konservendosen gestaltet und in unserem Apfelbaum aufgehängt.

Seifenblasen selbst herstellen? Geht doch! Hier liefert Christian den Beweis.

Wir testen unsere selbstgebauten Schlitten-Drachen auf der Halde Hoheward. Auch wenn wir dazu ein bisschen Übung brauchten – alle Drachen sind hoch in die Luft gestiegen!

Unser Fazit: Dieses Vorhaben hat echt Spaß gemacht. Wir haben gelernt: Luft kann man zwar nicht sehen, aber sie bewirkt ganz viel. Und den Besuch beim Flughafen Düsseldorf, wo ganz große Maschinen fliegen, verschieben wir auf das nächste Schuljahr.

Fotos und Text: Stefan Ruf und die Schüler der S 3

Vorheriger Artikel Wir machen Ruhrkunstnachbarn .... und setzen uns mit Kunstsammlungen im Stadtraum auseinander!
Nächster Artikel "Gute Fahrt"
2034 Bewerten Sie diesen Artikel
3.0