Unsere Kooperation mit der Maristenschule
Dennis Hunt
/ Kategorien: SE-Stufe (Oberstufe)

Unsere Kooperation mit der Maristenschule

Kooperation heißt Zusammenarbeit.

5 Jugendliche aus der SE-Stufe (Oberstufe) haben ein Jahr lang mit 5 Schülerinnen und Schülern der Maristenschule zusammengearbeitet.

Um uns kennenzulernen, haben wir in den ersten Wochen viele schöne Dinge unternommen, z.B. Spiele gespielt, Plätzchen gebacken und die örtliche Eisdiele getestet. Dabei haben wir gemerkt, dass wir viele Gemeinsamkeiten haben.

Außerdem haben wir uns gegenseitig unsere Schulen gezeigt und vom Unterricht erzählt.

Dann haben wir mit unserem Kunstprojekt begonnen. Auf Vorschlag der Schüler haben wir uns für die Herstellung großer Pappmache-Figuren entschieden.

Von diesem Punkt an galt es selbstständig zu planen und zu arbeiten. Die Schüler haben schulübergreifende Gruppen gebildet und selbstständig recherchiert, wie man Pappmache herstellt, welche Materialien man braucht und wo man diese bekommt. Anschließend wurden Entwürfe gezeichnet und versucht diese möglichst detailgetreu umzusetzen. Die Arbeit war nicht immer einfach und forderte viel Geduld und Absprachen. Aber am Ende hat alles gut geklappt, weil jeder seinen Teil geleistet und seine Gruppe unterstützt hat. Es sind tolle Pappmache-Figuren entstanden, die sowohl in der Maristenschule als auch in der Raphael Schule ausgestellt werden.

Geschrieben von Sara Töpper

Vorheriger Artikel Wir renovieren unseren Bauwagen