Dienstag, 23. April 2024

Svenja Lockowandt

„Volle Fahrt ins Abenteuer“

Die P7 nimmt an der Aktion zum Welttag des Buches teil!

Zum Welttags des Buches besuchte die Klasse P7 die Buchhandlung Winkelmann in Recklinghausen. Dort konnte sie mit ihren Gutscheinen zum „Welttag des Buches“ ein kostenloses Buch für jedes Kind abholen.

Frau Winkelmann hatte aber noch eine tolle Überraschung für die Schülerinnen und Schüler geplant.

Die Buchhandlung hat eine Nachbildung des ersten gedruckten Buches von Johannes Gutenberg – das alte Testament. Das Original ist über 500 Jahre alt. Die SchülerInnen und Schüler durften sich dieses schöne Buch anschauen und waren ganz erstaunt, dass die Buchstaben früher anders aussahen. Wir konnten leider kein Wort lesen, da das Buch in Latein geschrieben war. Aber wir konnten die hübschen Bilder bestaunen.

Danach haben wir noch etwas in der Buchhandlung gestöbert und interessante andere Bücher entdeckt. Einige haben wir noch für die Klasse mitgenommen. Das war ein spannender Ausflug in die Buchhandlung.

Zurück in der Schule haben wir uns das Buch erst einmal ganz genau angeschaut.

Das Buch heißt „Volle Fahrt ins Abenteuer“ und ist ein Comic-Roman für Kinder. Wir sind schon ganz gespannt, ob es Flo, Elani und Tan mit Oma Sanne gelingt, den Schatz zu finden. Beim Lesen in der Klasse können wir schon einzelne Wörter und Sätze selbst lesen und die Bilder ganz genau anschauen. Unsere Finger üben dabei auch das Lesen, sie sollen immer den Text verfolgen, der uns vorgelesen wird. Es ist sehr spannend, mal ein ganzes Buch am Stück zu lesen.

Text & Fotos: Kerstin Hoffmeister

Vorheriger Artikel Gemeinsam gegen den Müll