Samstag, 20. April 2024

Svenja Lockowandt

Die P7 lernt an der Schule für Hexerei und Zauberei

Harry Potter im Unterricht

Das ganz Schuljahr über kam einmal in der Woche Professor McGonagall von der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei zu uns an die Raphael-Schule und erzählte uns die Geschichte von Harry Potter und dem Stein der Weisen. Dabei wurde die Geschichte vorgelesen und passende Filmszenen angeschaut.

Zu Beginn bekamen wir unseren eigenen Hogwarts-Brief und sind über das Gleis 9 ¾ nach Hogwarts gereist.

Natürlich wurden wir auch in die 4 Häuser von Hogwarts eingeteilt, es gibt Gryffindor, Ravenclaw, Huffelpuff und Slytherin. Die Einteilung übernahm der sprechende Hut – das war sehr spannend.

Passend zu unseren Hausfarben haben wir uns dann Krawatten gebastelt.

Wir hatten ganz viel Zauber-Unterricht. Toll war vor allen Dingen unser Flugunterricht. Zuvor hatten wir unsere eigenen Besen gebastelt und dann ging es auf den Schulhof zum Flugtraining.

Natürlich darf auch ein richtiges Quidditch-Spiel nicht fehlen. Wir haben fleißig dafür trainiert und geübt, den Quaffel durch den Torring zu werfen. Selbstverständlich sind wir dabei auf den Besen geflogen.

Wir haben die wichtigsten Personen aus der Geschichte rund um Harry Potter gut kennen gelernt und viele Spiele zu den fremden Namen aus der Zaubererwelt gemacht.

Auch der Zaubertrankunterricht durfte nicht fehlen. Da mussten wir aber gut aufpassen, dass der Zaubertrank uns nicht explodiert. Die Kombination aus Drachenblut, Trollpopel, geriebenen Knochen und Werwolfhaaren war sehr gefährlich.

Bei uns in der Klasse sind sogar kleine Drachen geschlüpft. Wir durften ihnen helfen, den Weg aus dem Ei zu finden. Hagrid wäre stolz auf uns.

Natürlich haben wir zum Schluss Harry auch geholfen, den Stein der Weisen zu finden und den Bösewicht „Ihr wisst schon wer“ zu besiegen – vorerst. Leider haben wir keine Zeit mehr für den zweiten Teil von Harry Potter. Aber dafür üben wir jetzt fleißig für unsere eigene Zaubershow. Da wollen wir zeigen, was wir in dem Schuljahr so alles in Hogwarts gelernt haben

Vorheriger Artikel „Volle Fahrt ins Abenteuer“
Nächster Artikel Endlich nach Berlin