Svenja Lockowandt

Die P5 liest das Bilderbuch „Blöde Ziege – Dumme Gans“

Eine Geschichte von Streit und Versöhnung von Isabel Abedi

Die P5 hat in den letzten Wochen das Bilderbuch „Blöde Ziege – Dumme Gans“ gelesen und konnte erleben, wie ein Streit zwischen guten Freunden entsteht. Bei diesem Lernvorhaben wurden auch SchülerInnen im Distanzlernen mit eingebunden.

Zunächst erzählte die kleine Gans uns, was passiert ist und wie gemein die kleine Ziege zu ihr war. In der nächsten Woche hatte die kleine Ziege die Gelegenheit uns alles ganz genau von dem Streit zu berichten. Die SchülerInnen konnten dann durch die Gestaltung einer Wendekarte erkennen das ein Streit immer zwei Seiten hat.

Schließlich erkannten die kleine Ziege, die kleine Gans und die SchülerInnen der P5 das Wut auf einen Freund durch solche Streitereien ganz blöd ist. Außerdem ist es auch sehr langweilig, alleine zu spielen. Sie merken, dass beide Schuld an dem Streit haben und entschuldigen sich gegenseitig. Gemeinsam zu spielen und mit Freunden zu lachen, macht viel mehr Spaß und alle glücklich.

Fotos und Text: Kerstin Hoffmeister

Vorheriger Artikel Pizza backen in der S-Stufe