Svenja Lockowandt

Herzlich Willkommen in der Raphael-Schule

Einschulung 2022

Am vergangenen Freitag durften wir 16 Erstklässler*innen in der Raphael-Schule begrüßen, die seit dieser Woche die E1 und die E2 besuchen. Aufgeregt und mit farbenfrohen Schultüten in den Händen fanden sich die Schulneulinge mit ihren Familien in der Elisabeth-Kirche ein.

Der Einschulungsgottesdienst hatte das Thema „Bunt wie ein Regenbogen“ und wurde von der Lehrer*innenband musikalisch begleitet. Im Verlauf des Gottesdienstes wurden die Schulanfänger*innen nacheinander aufgerufen und ihren Klassen zugeteilt.

Sogar Kinderschminke kam zum Einsatz und ließ die Hände und Wangen der Erstklässler*innen in den bunten Farben des Regenbogens leuchten.

Da am Ende eines Regenbogens bekanntlich ein Schatz zu finden ist, durfte dieser natürlich auch nicht fehlen. So wurden die Schulanfänger*innen von den Schüler*innen der P-Stufe mit Seifenblasen, Watte-Wolken, Regenbogen-Luftballons und Kuchenherzen beschenkt. Um ihre neuen Mitschüler*innen willkommen zu heißen, sprachen die P-Schüler*innen ihnen gute Wünsche für die bevorstehende Schulzeit aus.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden die Feierlichkeiten mit Kaffee und Kuchen in der Turnhalle fortgesetzt. Nachdem alle gestärkt waren, wurden die Klassenräume unter die Lupe genommen. Gemeinsam sangen wir ein Willkommenslied und probierten die Spielsachen aus, ehe sich der erste Schultag dem Ende zuneigte. Wir freuen uns auf viele weitere schöne Schultage mit euch!

Vorheriger Artikel Laufen für die Flüchtlingshilfe
Nächster Artikel Teddy und Biene-die Klassenhaustiere der SE2