Freitag, 19. April 2024

Svenja Lockowandt

Wir werden Ritter

In den letzten Wochen dieses Schuljahres haben die SchülerInnen der P5 sich in Ritter verwandelt.

Wir haben anhand von Filmen und Büchern erfahren, was dazugehörte, um ein Ritter zu werden. Aus Pappe, Stoff und Wolle haben wir Ritterrüstungen gebaut und farbig gestaltet und unsere Schilde mit einem Wappen geschmückt. Im Sportunterricht haben wir Mut, Geschicklichkeit und Kraft geübt, um erfolgreiche Ritter zu werden.

Höhepunkt war ein Besuch auf der alten Ritterburg Vischering in Lüdinghausen. Sie ist durch zwei Wassergräben und zwei Zugbrücken und hohe Mauern vor Angriffen geschützt. Wir haben eine Führung durch die Burg bekommen, bei der uns viel über das Leben der Ritter erzählt wurde.

Und zu der Burg gehört heute ein schöner neuer Spielplatz, den wir ausgiebig getestet haben.

Text & Bilder: Riclef Schomerus

Vorheriger Artikel Von der Raupe zum Schmetterling